Vom Bulldog auf die Kanzel

Prädikant Alfred Kritzner

Prädikant Alfred Kritzner vor "seiner" Kirchentür in Oberndorf (Foto: privat)

Schweinfurt-Oberndorf, So., 25.11.2018. Der  Oberndorfer Landwirt und Allrounder Alfred Kritzner tauscht oft die Rollen. Auch wenn der Ruhestand ansteht, wird er weiterhin den Platz auf seinen Maschinen einnehmen. Seit mehr als sechzehn Jahren arbeitet er als Kirchenvorsteher in der evangelischen Kreuzkirche, Schweinfurt Oberndorf, mit. Tatkräftig setzt er all seine Fähigkeiten ein. Nach Beendigung der Milchviehhaltung ließ er sich zum Lektor ausbilden. Acht Jahre später stand für ihn die Fortbildung zum Prädikanten an. Sein theologischer Mentor, Pfarrer Harald Deininger von der Auferstehungskirche am Bergl, begleitete ihn in dieser Zeit mit Rat und Tat.

Am Ewigkeitssonntag, den 25. November 2018 wurde Alfred Kritzner als Prädikant von Dekan Oliver Bruckmann in der Kreuzkirche eingeführt und für seinen Dienst gesegnet. Sein Arbeitsalltag erlaubt ihm, zwischendurch immer wieder einmal nach dem Rechten in seiner Kirche zu sehen. Zukünftig wird er auch sonntags noch intensiver das gottesdienstliche Leben mitgestalten, denn nun darf er selbst Predigten schreiben, Gottesdienste eigenständig gestalten und auch Abendmahlsfeiern halten. Die Gemeinde ist ihm für seinen großen Einsatz dankbar.

(Textgrundlage: Pfr. Johannes Jurkat)