Euerbach und Geldersheim haben den "Grünen Gockel"

Die Kirchengemeinde mit den Ortsteilen Euerbach und Geldersheim hat die Erstzertifizierung erhalten

Die evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Euerbach mit den Gemeindeteilen Euerbach und Geldersheim freut sich über die erfolgreiche Erstzertifizerung mit dem Grünen Gockel, einem kirchlichen Umweltmanagementsystem. Mitten im Lockdown beschloss man, mehr zur Bewahrung der Schöpfung zu tun. Ein großes Team um den Umweltmanagementbeauftragten Joachim Rees hat die energetischen Zahlen erfasst und die kirchlichen Räume unter Umweltgesichtspunkten genau in den Blick genommen. Pfarrer Martin Bauer und der Kirchenvorstand gaben den Umweltteammitgliedern Rückenwind. Renate Käser begleitete den Prozess als Auditorin.

Durch die kurz vor dem Abschluss stehende Kirchenrenovierung der Kirche in Euerbach wurde die Heizungs- und Beleuchtungssituation des denkmalgeschützten Gebäudes verbessert. Viele Ideen für sind entstanden, wie die Kirchengemeinde ihre Schöpfungsverantwortung wahrnehmen kann: Beim „Talk an der Ladesäule“ können sich Interessierte in Geldersheim über Erfahrungen mit E-Mobilität austauschen. Zusammen mit den Obst- und Gartenbauvereinen in Gelderheim und Euerbach wird über den bayerische Streuobstpakt informiert und gemeindeeigene Bäume werden als Bürgerobst gekennzeichnet. Kinderprogramme sind angedacht und junge Familien werden in den Blick genommen. Ein mittelfristiges Ziel ist die Dämmung der Decke im Gemeindehaus in den Kirchgaden in Euerbach, für die noch die Finanzierung gesichert werden muss.

Verschiedene Projekte sind in der Kirchengemeinde auch vorher schon gelaufen. So gibt es den über Euerbach hinaus beliebten Bibelgarten rund um die Kirche, der mit einheimischen Pflanzen angelegt ist. Dort wird am Sonntag, den 23.7.23 auch ein Outdoor-Gottesdienst stattfinden, der zusammen mit der Niederwerrner Nachbarkirchengemeinde gefeiert werden wird. Mit dieser schon mehrfach rezertifizierten Grüne-Gockel-Gemeinde besteht eine gute Zusammenarbeit.