Diese Seite ist veraltet und gehört zu unserer alten Website, die bis 1. Dezember 2012 in Gebrauch war.

Die aktuelle Website des Dekanats Schweinfurt finden Sie unter

www.schweinfurt-evangelisch.de

Die ACK in Deutschland

61 Jahre ACK:

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland ist eine Art nationaler Kirchenrat, eine landesweite Gemeinschaft im Unterschied zum weltweit agierenden Ökumenischen Rat der Kirchen (ÖRK), einer Gemeinschaft von 349 Kirchen.

Die ACK wurde am 10. März 1948 in Kassel gegründet - noch vor dem ÖRK im Aug. 1949 in Amsterdam - und beging somit 2008 ihren 60. Geburtstag.

Mit dem Ziel der ökumenischen Bewegung, die Einheit der Christen zu fördern, schlossen sich damals die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), der Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (Baptisten- und Brüdergemeinden), die Vereinigung der dt. Mennonitengemeinden, die Methodistenkiche in Deutschland, die Evangelische Gemeinschaft in Deutschland und das Bistum der Alt-Katholischen Kirche zusammen.

Der erste Vorsitzende war Pfarrer Martin Niemöller, in der NS-Zeit Vertreter der Bekennenden Kirche.

Derzeitiger Vorsitzender: Landesbischof Dr. Friedrich Weber (Evang.-luth. Landeskirche in Braunschweig)

Stellvertretende Vorsitzende: Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann (Bistum Speyer) u. Generalsekretärin Regina Claas

Leiterin der "Ökumenischen Centrale" Frankfrut a.M. : Dr. Elisabeth Dieckmann

Katholiken und einige Orthodoxe wurden in der alten Bundesrepublik erst 1974 Vollmitglieder. In der DDR gab es seit 1970 die "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der DDR" (AGCK), wo beide nur Gastmitglieder waren.

Heute gehören der ACK 16 Vollmitglieder an. Vier weitere Gemeinschaften nehmen als Gastmitglieder und nochmals drei im Beobachterstatus teil.

Ökumenischer Höhepunkt 2007: die wechselseitige Anerkennung der Taufe von 11 Mitgliedskirchen.

Inzwischen bestehen 14 regionale (darunter der ACK Bayern) und 250 örtliche Gliederungen der ACK.

Ziel der ACK:  Austausch und Zusammenarbeit der Kirchen sowie Vertretung gemeinsamer Anliegen in Politik und Öffentlichkeit

Weitere Informationen: www.oekumene-ack.de

Die einzelnen Mitgliedskirchen und regionalen ACKs: www.oekumene-ack.de/Mitgliedskirchen.42.0.html

Zum ÖRK: www.oikoumene.org/de/home.html