Wichtiges Fußballrequisit

Datum: 

16.08.2016

Stichwörter: 

Guten Morgen, liebe Zuhörer,

vor zirka zwei Monaten befand ich mich mit einer Reisegruppe auf einer Studienfahrt im Baltikum. Es war die Zeit der Fußballeuropameisterschaft. Eines Abends, wir hatten ein Hotel mit deutschen Fernsehprogrammen, was ja dort auch nicht so ganz selbstverständlich war, - und so konnten wir uns das Spiel Deutschland im Viertelfinale live ansehen.

Kurz vor dem Anpfiff kramte ein Reiseteilnehmer noch schnell in aller Eile ein bestimmtes T-Shirt aus seinem Koffer. Auf meine Frage hin, warum er das denn tue, erzählte er mir, dass jedes Mal, wenn er dieses T-Shirt bei einem Spiel anhatte, die deutsche Mannschaft gewonnen hat. Wenn nicht, dann hatte sie verloren.

Die Tiefen der Zusammenhänge zwischen seinem T-Shirt und der sportlichen Fitness der Fußballmannschaft waren mir leider verschlossen – jedenfalls musste sein T-Shirt beim Halbfinale wohl in der Wäsche gewesen sein?!

Einen gesegneten Tag, ohne T-Shirt-Zwang, wünscht Ihnen

Ihr Hans Scholz / Bad Kissingen, Evangelische Kirche